Die Vorteile einer Solarterrasse 06.06.2019
Abgesehen davon, dass eine Überdachung oft ein absoluter Hingucker ist und den Wert Ihrer Immobilie enorm steigern kann, erweitert Sie Ihren Wohnraum um eine Fläche, die sich ganz jährlich nutzen lässt. Das Dach schützt vor Regen, Schnee oder Schmutz der von oben kommt und hält grundlegend sauber. Mit dem richtigen Sonnenschutz bleibt es unter dem Dach auch im Hochsommer bei angenehmen Temperaturen. Gegebenenfalls kann eine Terrassenüberdachung auch als Sichtschutz gegen unerwünschte Blicke der Nachbarn oder einfach zur Wahrung der Privatsphäre dienen. Wenn Sie sowieso über eine Überdachung nachdenken, lohnt es sich selbstverständlich das gesamte Angebot ins Auge zu nehmen und einer solarbetriebenen Überdachung besondere Aufmerksamkeit und Beachtung zu schenken.
Was ist ein solarbetriebenes Terrassendach?
Eine solarbetrieben Terrassenüberdachung besteht meist aus einer Solarstromanlage, mit der Sie Ihren eigenen Strom erzeugen können. Die einzelnen Solarmodule wandeln die Sonnenstrahlen in Solarenergie, welche in Form von elektrischem Strom oder Wärme genutzt werden kann. Die Solarmodule bilden bei der Überdachung eine ebene, teilweise transparente oder völlig lichtundurchlässige Fläche, welche vollständig vor Niederschlag, Schmutz und Sonne schützt. Dabei wird ein typisches Terrassendachgestell verwendet. Das Terrassendach verläuft leicht schräg nach unten und ist auf einer Seite mit dem Haus verbunden, während es klassischerweise auf der anderen Seite von zwei Säulen gestützt wird.
Wozu eine Solarterrasse?
Wenn Sie sowieso über eine Überdachung für Ihre Terrasse nachdenken, entscheiden Sie sich für ein solarbetriebenes Dach, denn durch den selbst produzierten Strom auf Ihrem eigenen Terrassendach helfen Sie dabei der Umwelt etwas Gutes zu tun, indem Sie schädlichen Abgase durch nicht nachhaltige Energiegewinnung in Zukunft den Rücken zukehren und sich mit Ihrem eigenen Strom versorgen. Doch nicht nur die Umwelt profitiert von Ihrer Solarterrasse, sondern Sie sparen auch bares Geld, denn die Solarmodule sorgen dafür, dass Sie in Zukunft je nach Verbrauch kaum noch Strom von Stromversorgern benötigen. Stattdessen gewinnen Sie diesen ganz bequem von zu Hause aus. Sie haben die Möglichkeit Ihre Terrassenüberdachung individuell zu gestalten. Durch neueste Technik wirkt dieses modern und schützt stets vor Wind und Wetter, ohne dass Sie Ihre Markise ein- und ausfahren oder den Sonnenschirm aufstellen und wegräumen müssen. Ein großer Pluspunkt ist ebenfalls der starke Schutz vor UV-Strahlung. So sind besonders Kinder beim Spielen unter dem Dach bestens geschützt. Unter einem vollständig verglasten Terrassendach können Sie im Sommer die angenehme Sonne genießen und wahlweise noch einen Sonnenschutz verwenden, falls die Sonne einmal zu stark sein sollte. Doch auch wenn Sie den kühlen Schatten bevorzugen, können wir Ihnen mit einem lichtundurchlässigen Dach behilflich sein, denn bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Welche Solarterrasse ist passend für mich?
Selbstverständlich dürfen Sie sich Ihr Dach individuell gestalten. Neben der Transparenz der Solarmodule und des Daches im Allgemeinen, spielen auch die Materialien eine große Rolle. Hier bieten wir Ihnen eine vielfältige Auswahl, denn natürlich sollte Ihr Terrassendach auch zum Rest des Hauses passen und genau Ihren Vorstellungen entsprechen. Solarterrassen lassen sich auch in Gebieten mit viel Schnee oder Regen bedenkenlos einbauen, denn unsere Solarterrassen sind robust und halten Witterungseinflüsse jeder Art aus. Wir sind offen für Ihre persönlichen Wünsche und ermöglichen Ihnen nicht nur ans Haus angebundene Dächer, sondern auch freistehende Konstruktionen. Wir achten auf Ihre Anliegen und freuen uns über selbst eingebrachte Ideen und Vorschläge zur Verwirklichung Ihres Traums. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot, sobald Sie uns die genauen Maße der zu bebauenden Fläche zukommen lassen.
Lohnt sich eine mit Solarenergie betriebene Überdachung?
Anders als bei normalen Überdachungen investieren Sie bei uns nicht nur einen Haufen Geld in eine Überdachung, damit Sie im Sommer das Wetter auf Ihrer Terrasse genießen können, sondern Sie bekommen auch etwas zurück. Mit dem Geld, welches Sie bei Ihren privaten Stromkosten sparen können, finanziert sich die Terrassenüberdachung quasi selbst. Die Nutzung einer Solaranlage zum Eigenverbrauch wird häufig auch vom Staat bezuschusst. Strom oder Wärme, die Sie nicht für sich selbst brauchen, können Sie auch ins Netz einspeisen. Auch hier kommt der Staat Ihnen entgegen, denn Sie bekommen für jede eingespeiste Kilowattstunde eine Einspeisevergütung und haben so ein passives Einkommen allein deswegen, weil Sie sich für den Bau einer Solarterrasse entschieden haben.